NEUES AUS DEM BIENENSTOCK


Heuer treffen wir uns virtuell

 

Wie viele schon gehört haben, werden heuer viele Adventmärkte nicht stattfinden können. Darum freuen wir uns euch einmal virtuell in unserem Online-Shop zu treffen. Ja wir wissen, es ist nicht das Selbe, aber unsere Produkte werden trotzdem mit genau der selben Liebe verpackt und auf die Reise geschickt!

 

Hier... geht´s zu unserem Online-Shop!


Eure Freaky Bees <3 

 


 

 

Aller Guten Dinge sind 1...2...3

 

Ganz neu in der Freaky Bees & Flowers - Familie🐝 sind die neuen Honigessig-Sorten, die ab sofort den schon bekannten und ausgezeichneten Honigessig Oxymel Dolce, verstärken🥳.

 

Unser Honigessig  wird aus hauseigenem Met 🍾und Honig🍯hergestellt. So entsteht ein reines Honigprodukt welches Süße und Säure in einer einzigartigen Kombination vereint.😋.


 

Zweimal Gold für die verrückten Bienchen🥇🏅

 

Auch im heurigen Jahr haben unsere Bienchen🐝🥳 was zu feiern und zwar doppelt 🥇GOLD🏅. Unser obersteirischer "Honig von Wiese und Wald" und der Grazer "Urban Honey - der GKB - Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH" Honig mit Linde wurden im Oktober in Gratkorn unter den besten Honigen🍯 der Steiermark ausgezeichnet. 

 

Über 1.700 Einsendungen😲 aus der gesamten Steiermark wurden durch Laborauswertungen👩‍🔬 getestet, von einer unabhängigen Jury verkostet und nach strengen Kriterien ausgewählt - wir waren als Sieger mit dabei❗️

 

Diese Auszeichnungen zeigen uns, wie wichtig es ist, den naturnahen Umgang mit den Honigbienen🐝 zu fördern und im Einklang mit der Natur🌳🌲 zu imkern. Hier findest du höchste Qualität im Glas. Das schmeckt man! 😋


 

Wir holen

Gold und Silber ins Paltental!

Jährlich werden die besten Imkereiprodukte 

Österreichs im Rahmen des Wettbewerbs „Die Goldene Honigwabe“ prämiert. Einmal mehr, waren die „Freaky Bees“ erfolgreich!🤩💪

Theresa und Max wurden heute – stellvertretend für unsere tausenden fleißigen Mitarbeiterinnen🐝 - im Rahmen der Ab Hof-Messe 2019 eine Goldmedaille für das Salatgeheimnis „Oxymel“ (Honigessig mit Honig, Kräutern und Gewürzen) und eine Silbermedaille für unseren Honiglikör überreicht.

So starten wir voll Elan und kreativem Tatendrang in die neue Bienensaison!


Durchs Guckloch gschaut ...

Unser Hofladen nimmt Gestalt an, ein lang ersehnter Traum wird endlich wahr! Dieses Wochenende haben die Bienchen wieder fleißig gewerkelt, geschraubt und gerückt. Heute dürfen wir euch endlich einen kleinen Einblick gewähren.

Du als Direktvermarkter oder Handwerkskünstler willst auch einen Platz bei uns im Hofladen haben, dann melde dich unter flugpost@freakybees.com. Wir freuen uns drauf!

 


 

WILDkräuterKOCHtage

 

Im Jahr 2019 finden wieder unsere WILDkräuterKOCHtage statt. Die Terminplanung ist schon in vollem Gange. Wenn du dich jetzt schon für einen WILDkräuterKOCHtag anmelden möchtest, kein Problem. Wir informieren dich so schnell als möglich.

 

Nähere Informationen zu unseren Veranstaltungen findest du hier.


 Wir sind wieder auf Weihnachstour

Unsere Markttermine für euch im Überblick, schon bald geht´s los!

Freitag, 30.11.18 15-20 Uhr bei Die Möbelretterin Graz
Samstag, 01.12.18 10-18 Uhr bei Die Möbelretterin Graz

Freitag, 14.12.18 14-19 Uhr Advent auf Burg Strechau
Samstag, 15.12.18 10-18 Uhr Advent auf Burg Strechau
Sonntag, 16.12.18 10-18 Uhr Advent auf Burg Strechau

Freitag, 21.12.18 14-20 Uhr Advent beim Restaurant im Kulturhaus Gratkorn
Samstag, 22.12.18 14-22 Uhr Advent beim Restaurant im Kulturhaus Gratkorn
Sonntag, 23.12.18 10-17 Uhr Advent beim Restaurant im Kulturhaus Gratkorn

Wir freuen uns auf euch!


 

Wir setzen dem GKB Urban Honey ein Krönchen auf

 

Nicht nur die GKB - Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH🚆steht für höchste Qualität, unsere Damen tun es auch! Die 120.000 Bienchen🐝die bei der GKB zu Hause sind, haben in der Stadt wieder fleißig Nektar🌷🌻 eingetragen und leckeren Honig daraus gemacht. Weil aber nicht nur unser Honig🍯 von Wiese und Wald unglaublich lecker schmeckt, gab's das österreichische Honiggütesiegel für den #Urban_Honey als Krönung oben drauf! 


Impressionen unserer Wildkräuterkochtage


Ab in die Wiese -WILDkräuterKOCHtage

 

Für unseren WILDkräuterKOCHtag am 15. September sind nur noch wenige Plätze frei, also schnell anmelden.

Es erwartet dich ein spannender Tag rund um die wilden Kräuter Oppenbergs! Wir lernen diese besser kennen und kochen gemeinsam Köstlichkeiten aus und mit der Natur und damit du noch lange an uns denkst, nimmst du einige der schmackhaften Leckereien auch mit nach Hause.

 

Anmelden kannst du dich ganz einfach unter der Tel.: +43 3619213 oder office@alpengasthof-grobbauer.at


 Ab in die Wiese

 

Die Natur mit allen Sinnen erleben, 

oh wäre das schön! 

 

Mit dem Motto "Ab in die Wiese" kannst du mit den Freaky Bees & Flowers und dem Alpengasthof Grobbauer einen Tag rund um die Wildkräuter erleben.

 

Mit einem grünen Frühstück geht's los. Und wenn sich Fuchs und Henne gute Nacht sagen, dann sitzen wir noch immer am Lagerfeuer und genießen die gemeinsame Zeit.

 

Vielleicht willst du auch ein ganzes Wochenende die Seele baumeln lassen und die Natur mit allen Sinnen genießen? Auch da haben wir uns was für dich ausgedacht. Pack doch deine Freunde ein, dann wirds doppelt schön! 

 

Nähere Informationen zum Wildkräutertag bekommst du hier.


 

Wir setzen ein Zeichen!

Für Wildbienen und Schmetterlinge!

Für Artenreichtum in der Steiermark!

 

Unsere ersten Vorbereitungen zur Aktion "Blühende und summende Steiermark" vom NATURSCHUTZBUND Steiermark laufen bereits auf Hochtouren. Auf unserer Wildblumenwiese wurde ein Blühstreifen gemäht und wird umgegraben, damit die wilden Jungpflanzen genug Platz zum Wachsen haben. Dabei wurde auch die ein oder andere Naturschönheit entdeckt 

Unsere Freaky Bees sind derweilen fleißig unterwegs und sammeln Pollen und Nektar von Löwenzahn, vielen Wildblumen, Obstbäumen und den nahegelegenen Wäldern. Sie profitieren vom Artenreichtum der Obersteiermark.

Schöner kann der Frühling nicht beginnen.
#zeichensetzen #naturschutzbundsteiermark #artenreichtum 

#bienensindunswichtig


 

Wir setzen ein Zeichen!

Für Wildbienen und Schmetterlinge!
Für Artenreichtum in der Steiermark!

 

In der nächsten Woche erreichen uns über 1.000 Wildblumen vom NATURSCHUTZBUND Steiermark, die wir im Rahmen der Aktion "Blühende und summende Steiermark" auf einer 8.000 Quadratmeter großen Naturwiese für Wildbienen, Schmetterlinge, Nützlinge, als Nahrungs- und Nistquelle für Vögel und andere Wildtiere ansetzen werden. Die naturnahe Wiese wird von uns für diese Aktion gespendet und soll ein Zeichen setzen, dass wir unsere artenreiche Natur schätzen und achten sollen.

Unsere Freaky Bees sind ganz aus dem Häuschen! Von ihrem Balkon aus können sie die wunderschöne Artenvielfalt an Naturblumen dann jeden Tag bewundern. Und wir natürlich auch.

Wir freuen uns schon sehr darauf!

Ein großes Danke an den NATURSCHUTZBUND Steiermark und die vielen Helferinnen und Helfer für diese Aktion!

PS: Wir halten euch auf dem Laufenden!


 

Im FLORA LENA sind die Bienchen los.

 

Unsere Räucherwerke und Räucherschälchen findest du ab sofort bei FLORA LENA in Trieben. Du suchst das Besondere, dann wirst du hier bestimmt fündig 😊


Nun beginnt die ruhige Zeit ...

 

 

Nun beginnt die ruhige Zeit des Jahres und das Räuchern ist unser täglicher Begleiter. Wie räuchern wir eigentlich richtig und wann beginne ich damit? Hier ein bisschen Geschichte und ein paar Tipps und Tricks zum Räuchern.

 

Die Rauhnächte sind Nächte um den Jahreswechsel denen in unseren Regionen besondere Bedeutung zugemessen wird. Die Rauhnächte beginnen mit 21. Dezember (Thomasnacht/Wintersonnwende) und Enden mit 06. Jänner. Die Rauhnächte stehen auch oft für die zwölf Monate des neuen Jahres. 

 

Wie räuchern wir richtig und was ist dabei zu beachten?

Auf unserer Seite "Räuchern, aber richtig!" haben wir alles Wichtige für euch zusammen gefasst.

 

Hier geht´s zum Beitrag. 


Im Advent da ist was los!

 

Für alle Freaky Bee-Freunde und die die es noch werden wollen hier ein kleiner Überblick wo ihr uns die nächsten Wochenenden finden werdet.

 

02.12.2017 und 03.12.2017

Adventmarkt Bad Weihermühle (Gratwein)

         

08.12.2017, 09.12.2017 und 10.12.2017

Adventmarkt Bad Weihermühle (Gratwein)

 

16.12.2017 und 17.12.2017

1. Adventmarkt Burg Strechau (Rottenmann/Lassing)

 

 

Wir freuen uns auf EUCH!



Das Christkind kommt bestimmt! 


Warum wir uns so sicher sind? Weil wir dem Christkind heuer fleißig unter die Arme greifen. Bei uns liegt heute schon der Weihnachtsduft in der Luft. 


Liebevoll von Hand produzierte Teeorchester, schmackhafte Kräutersalze, leckere Honigglaserl uvm. machen sich bald auf die Reise unter bunt geschmückte Christbäume. 


Wir wünschen euch mit diesem Vorgeschmack schon heute eine schöne Vorweihnachtszeit 🐝


Was haben das ORF Landesstudio Steiermark und die Freaky Bees gemeinsam?


Eine "Funkhaus-Bienenkönigin"! 

Anfang Juli wurden nachgezüchtete Bienenköniginnen von den Bienenvölkern im ORF-Funkhauspark vergeben.


Die Freaky Bees haben es tatsächlich geschafft, eine der begehrten Königinnen zu ergattern und Theresa durfte sie damals entgegen nehmen.


Weil der ORF seine jungen Königinnen an gute Plätze vermittelt wissen will, hat sich Werner Ranacher von Radio Steiermark ins Auto geschwungen und die Freaky Bees besucht. 😁


 

 

 

 

Sommer, Sonne, Sonnenschein,

ein Bienchen will auf Reisen sein.

 

Wir begrüßen unseren ersten Bienenschwarm im heurigen Jahr. Auch wenn der ausgesuchte Platz der Bienchen im Apfelbaum wunderschön ist, haben wir Ihnen doch eine neue Behausung zur Verfügung gestellt.


 Schleckermäulchen aufgepasst!

 

Im Alpengasthof Grobbauer in Oppenberg finden zurzeit die Schmankerltage "Küche trifft Wiesenkräuter" statt. Unterstützt werden die Gerichte mit unseren Kräutersalzen und Blütensirupen.

 

Du möchtest die volle Ladung Frühlingskräuter kosten, dann reserviere dir gleich einen Tisch im Alpengasthof. Gaumenfreude garantiert :)

Unsere Produkte kannst du nach dem Schlemmen von dort aus auch gleich nach Hause mitnehmen.

 

Schmankerltage Alpengasthof Grobbauer

"Küche trifft Wiesenkräuter"

01. Mai 2017 - 31. Mai 2017


 

 

 

 

 

Hurra! Lasst uns feiern!

 

Auch für unseren Honig der letzten Ernte haben wir wieder das österreichische Honig-Gütesiegel erhalten.

 

Mit dieser tollen Nachricht starten wir motiviert ins Jahr 2017!

 

Habt ihr Lust auf ein Glaserl Honig von unseren Freaky Bees? Dann ab in unseren Onlineshop!


Unser "online" Bienenladen ist da!

 

Klein aber fein präsentiert sich unser

Bienenladen-Onlineshop.

 

Ab jetzt könnt ihr unsere Freaky Bees & Flowers Produkte ganz bequem von zu Hause aus bestellen.

 

Zum Bienenladen geht's hier.

 

 

Wir freuen uns, schon bald unser erstes Packerl auf die Reise schicken zu können :)

 


Urlaubszeit ist Honigerntezeit.

In den letzten Tagen waren unsere Imker fleißig und haben den heurigen Honig geerntet, geschleudert, gesiebt und schon für´s in Glaserl abfüllen vorbereitet.

Unser Freaky Bee Honig schmeckt aber nicht nur auf dem Butterbrot. Er wird auch zu Honigessig, Likör oder Met verarbeitet. Auch in den Sirupen oder in unserem Lippenbalsam ist er zu finden. Unser Honig ist ein absoluter Allrounder.

Nur für kurze Zeit bekommt ihr jetzt unseren Wabenhonig (Honig in der Bienenwabe) ab Hof oder im Das Gramm in Graz

Lust auf ein Löfferl Honig? Wir schon!


 

 

Summ, summ, summ ein Bienenschwarm summt herum!

 

Am Wochenende hat sich ein Bienenschwarm der Freaky Bees aufgemacht, ein neues Zuhause zu finden. Die Bienchen haben sich vorab auf einem Apfelbaum niedergelassen. Theresa hat den Schwarm eingefangen und ihm eine nagelneue Behausung mit viel Platz zur Verfügung gestellt - ganz zur Freude der Wohnungssuchenden!

 

Der Schwarmtrieb dient dem natürlichen Bestreben der Honigbienen, ihre Staaten durch Teilen zu Vermehren. Die Freaky Bee...s bekommen bei uns diese Möglichkeit.

 

Habt ihr schon mal einen Bienenschwarm gesehen? Es ist wahrlich ein unglaubliches Schauspiel der Natur!


 

Zwei Goldmedaillen für Imkereiprodukte aus Schwarzenbach bei Trieben

 

Die Freaky Bees, mit ihrem Heimatstand in Schwarzenbach bei Trieben, stellen in liebevoller Handarbeit Imkereiprodukte und Naturprodukte mit Kräutern her.

 

Bei der österreichweiten Prämierung von Imkereiprodukten „Die Goldene Honigwabe 2016“ haben die Freaky Bees heuer in den Kategorien „Blüten- mit Waldhonig“ und „Spezialitäten mit Honig“ teilgenommen. Beide Produkte wurden einer strengen Jury unterzogen und konnten jeweils eine Goldmedaille erreichen.

 

Diese Auszeichnungen für die österreichische Elite im Bereich der Honigerzeugung wurden im Rahmen der „AB HOF-Messe“ in Wieselburg am 6. März 2016 übergeben. Theresa und Max von den Freaky Bees (Fam. Wachtler & Fam. Koller) aus Schwarzenbach bei Trieben waren auch dabei und durften mit Stolz jeweils eine Goldmedaille für ihren „Honig von Wiese und Wald“ und eine Goldmedaille für ihr „Salatgeheimnis“ (Apfelessig mit Honig, Kräutern und Gewürzen) entgegennehmen.

 

Beim Wettbewerb „Die Goldene Honigwabe 2016“ wurden in 11 verschiedenen Kategorien aus österreichweit 1.100 Einsendungen die besten Imkereiprodukte ausgezeichnet. Dabei werden sowohl Qualitätsparameter in anerkannten Labors geprüft als auch eine sensorische Beurteilung durch rund 30 Honigverkostungsexperten vorgenommen.

 

Die prämierten Produkte können gerne bei uns Verkostet und Erworben werden.


Schritt für Schritt zum Honigglück ...


 

 

 

Wir haben Hunger!

 

Die Freaky Flowers empfehlen heute frisches Tomatencremesüppchen mit Lavendel und mediteranen Kräutern.

 

Gewürzt wurde ausschließlich mit unserem Freaky Flowers Lavendelsalz. Tomaten lieben Lavendel. Wir auch.

 

Nachkochen erwünscht ❤


 

 

Grippezeit ist Räucherzeit

 

Nicht nur mit Tee kannst du deinen Körper unterstützen bei einer Erkältung oder Grippe schneller gesund zu werden, auch das altbewährte Räuchern hilft.

 

Kräuter desinfizieren die Luft und helfen dem Körper mit ihren ätherischen Ölen.

 

Einen kleinen Überblick über Kräuter, die du in der Erkältungszeit räuchern kannst haben wir dir hier zusammengestellt:

 

 

Lavendel - wirkt desinfizierend und beruhigend

Thymian - wirkt schleimlösend und entkrampfend

Rosmarin - wirkt entzündungshemmend

Salbei - wirkt antibakteriell

Wacholderbeere - wirkt entzündungshemmend

 

Auf die Räucherpfanne, fertig, los!


 

 

 

Guten Morgen kleine Freaky Bee!

 

Grad mal aus der Winterruhe erwacht, arbeitet unser Bienchen schon fleißig und sammelt den Pollen für die Babybienchen ein. 

 

Frühlingsblüher wie Krokus, Schlüsselblumen, Vogelmiere oder Hasel liefern den ersten Pollen und sichern einen guten Start ins neue Bienenjahr. Wer solche Frühlingsboten in seinen Garten setzt unterstützt dabei die Bienchen.❤


Ritterfest in Rottenmann

 

Hier die ersten Schnappschüsse vom Mittelaltermarkt in Rottenmann.

Die Freaky Bees und ihre Menschenfamilie sagen DANKE an alle die uns besucht haben!

 

Mehr Fotos vom Mittelalterfest findet ihr in den Freaky Bees Fotoalben.


 

 

Auf die Flasche, fertig, los!

 

Gerade noch blühend, duftend in unserem Kräutergarten und schon für euch sirup-süß haltbar gemacht.

 

Neu bei den Freaky Flowers unsere Kräutersirupe mit feinstem Freaky Bees Honig!

Unsere Kräutersirupe eignen sich auch hervorragend um Prosecco, Wein (Spritzer), Fizzante, Bier uvm. aufzuwerten. So sind eure Getränke nicht nur ein Hingucker sondern auch super lecker!


Sauer macht lustig, sagt der Volksmund...

wir glauben, das ist auch so!

Die Freaky Bees präsentieren euch unser Salatgeheimnis! Eine sinnlich-süß-saure Verführung. Selbst hergestellter Essig aus Apfelmost verfeinert mit 30 % unseres Honigs von Wiese und Wald, hauseigenen Kräutern und Gewürzen.

Unser Essig verlässt unsere Bienenküche erst nach zwei Jahren Reifezeit. Du wirst den Unterschied sofort erschmecken!

Unser Salatgeheimnis findest du jetzt übrigens auch in "Der Genussladen" in Gratwein!

 


Plitsche, platsche Badesalz!
Unsere Badesalze verwöhnen eure Haut grad jetzt in der kalten Jahreszeit mit erlesenen Kräutern, Kakaobutter und Naturmolke. Die perfekte Kombination die selbst Cleopatra schon zu schätzen wusste.
Unsere Badesalze bekommt ihr in drei verschiedenen Sorten.
Und was macht ihr wenn keine Badewanne zu Hause steht? Dann nehmt ihr das Badesalz einfach als Peeling mit unter die Dusche.
Samtig weiche Haut ist garantiert.